BAUM


ALTERSVERSORGUNG
UND FINANZIERUNG

Dipl.-Kfm.
Dr. Markus Baum e.K.

Home

Profil

Downloads

Referenzen

Mitgliedschaften

Impressum

 

Profil

Die Beratung im Bereich der betrieblichen Altersversorgung, der privaten Vorsorge und der Finanzierung ist unser Metier.

Im Verbund mit Kollegen, darunter Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte, verstehen wir uns als Konzeptgestalter und Problemlöser für unsere Mandanten.

Individuelle und persönliche Beratung und Betreuung der Klientel stehen im Vordergrund unserer Dienstleistung - gewährleistet durch Präsenz und Erreichbarkeit.

Wir legen größten Wert auf eine vertrauensvolle und dauerhafte Partnerschaft mit unseren Mandanten und sehen insbesondere die Zufriedenheit und den langfristigen Erfolg aller Beteiligten als Grundlage unserer Unternehmensphilosophie.

Durch ständige Fortbildung, Literaturstudium und intensive Kommunikation mit unseren Kollegen, Mandanten und Geschäftsfreunden bieten wir einen hohen Beratungsstandard.

Werdegang

Dr. Markus Baum, Jahrgang 1961, absolvierte nach Abitur und Banklehre ein Betriebswirtschafts-studium an den Universitäten Saarbrücken, Wien und Köln.

Es folgten Praktika im In- und Ausland sowohl im Banken- als auch im Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsbereich. Im Jahr 1988 begann er nach Examensabschluß seine berufliche Tätig-keit in der Unternehmensberatung von Herrn Dr. Kortmann in Köln.

Schwerpunkt seiner Arbeit war die Beratung insbesondere mittelständischer Unternehmen auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung und Finanzierung - die Basis für sein heutiges Unternehmen.

Parallel schrieb er am Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und betriebswirtschaft-liche Steuerlehre von Professor Dr. Gerd Rose eine Doktorarbeit mit dem Thema "Finanzierung der betrieblichen Altersversorgung - ein Optimierungsansatz unter Berücksichtigung der steuer-rechtlichen Wirkungen", die 1992 von der Universität zu Köln als Promotion angenommen wurde.

Die Firma BAUM Altersversorgung und Finanzierung hatte seit ihrer Gründung am 1. Juni 1999 ihren Firmensitz am Neumarkt in Köln, in Bürogemeinschaft mit der Firmengruppe von Herrn Herbert Oebels. Seit 1. Oktober 2003 befinden sich die Geschäftsräume in der Pferdmengesstraße 34 in Köln-Marienburg.

Veröffentlichungen / Artikel

1.

Lebensversicherung als Finanzierungsinstrument, in Dr. Bader's Unternehmer-Handbuch, Bonn, 1993 (Co-Autor: Dr. Karl Dieter Kortmann).

2.

Finanzierung der betrieblichen Altersversorgung - ein Optimierungsansatz unter Berücksichtigung der steuerlichen Wirkungen, Inaugural-Dissertation, Universität zu Köln, 1992.

3.

Renaissance der Kaufpreisrente, Strategie - Unternehmerjournal der Deutschen Gesellschaft für Mittelstandsberatung, Ausgabe Oktober 1999 (Co-Autor: Frank N. Stolpmann).

4.

Verkauf in Häppchen, Markt und Mittelstand, Ausgabe 3/2000.

5.

Interview AssCompact Sonderedition IV 2008

6.

Zehn Jahre Baum Altersversorgung und Finanzierung

7.

Interview AssCompact Sonderedition bAV 2009

8.

Interview AssCompact bAV 2010